News BWSA e.V.
KickStart 2018

Bereits zum 10. Mal fand im September 2018 die Messe „KickStart – in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen“ in Magdeburg statt. Die erfolgreiche Messe mit dem einzigartigen Konzept wird vom BWSA e. V. in Kooperation mit Arbeitgeberverbänden und dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen-Anhalt jährlich im Rahmen der Messe PERSPEKTIVEN organisiert.

Spezialisiert auf technische und naturwissenschaftliche Ausbildungen und duale Studiengänge zeichnen die KickStart die spannenden „Mitmach“-Exponate und Aktionen an den Ständen der Unternehmen aus. So waren zum Beispiel Schweißroboter, Krankenwagen, ein Sattelzug, 3D-Drucker, Glasschneider und vieles mehr auf der Messe nicht nur zu sehen sondern auch zum Anfassen und Ausprobieren gedacht. In diesem Jahr beteiligten sich wieder 54 regionale Unternehmen der Branchen Metall, Elektro, IT und Bau an der Messe. Großen Wert legen alle Beteiligten auf die Kommunikation auf Augenhöhe: so präsentierten an den Messeständen nicht nur die Ausbilder und Personalverantwortlichen die verschiedenen Ausbildungsberufe sondern vor allem die Azubis selbst. Die Gäste erwartet zudem stets ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Autogrammstunden von Sportgrößen und Influencern, Quizshows oder Azubi-Speed-Datings.

Wie in jedem Jahr wurden auch diesmal im Rahmen der KickStart wieder Unternehmen aus der Region für ihr besonderes Engagement im Bereich Berufsorientierung vom Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen-Anhalt geehrt und mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis ausgezeichnet. Die anhaltend hohen Besucherzahlen von knapp 10.000 Besuchern zeigen: das Messekonzept funktioniert und Berufsorientierung ist gefragt.

Rückfragen richten Sie bitte an:
Johanna und Theresa Buhrke
Tel. 0391 74469-678
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

KickStart2018 3

KickStart2018 4

KickStart2018 1